Industrie und Produktion im FokusIndustrie und Produktion im Fokus


über mich

Industrie und Produktion im Fokus

Industriebetriebe gehören zu den wichtigsten Wirtschaftssektoren europa- und weltweit. Das Besondere an Industriebetrieben ist, dass die Leistungserstellung mit dem Absatzprozess verknüpft wird. In diesem Blog erfahren Sie von verschiedenen bekannten Industriebetrieben in Deutschland und der Welt und was diese Betriebe besonders macht. Allgemein kann man sagen, dass Industriebetriebe durch die Organisation ihres Leistungsprozesses eine sehr hohe Leistungskraft erfordern. Die begleitenden Verwaltungsprozesse und Absatzprozesse erfordern in den meisten Fällen eine ähnlich starke Leistung. Dazu kommen noch die allgemeinen Prozesse, die mit der Verwaltung der Mitarbeiterprozesse und der Organisation der Betriebsprozesse verbunden sind. Industrielle Fertigung gibt es in unterschiedlichsten Branchen zum Beispiel in der Metallindustrie, Autoproduktion, Möbelproduktion und Nahrungsmittelherstellung. Industriebetriebe werden klar abgetrennt von den Handwerksbetrieben, die zwar auch mit der Fertigung von Gütern und Werkstücken beschäftigt sind, aber den Fokus auf die menschliche Arbeitsleistung legen.

Industrietore - individuelle Optiken & höchste Sicherheit

Vorteilhaft sind Industrietore deshalb, da sie sich in Übergröße produzieren lassen. Somit können unter anderem Breiten von acht Metern und Höhen von sechs Metern realisiert werden. Des Weiteren punkten diese Tore durch eine lange Lebensdauer, höchstmögliche Sicherheit sowie technische Zuverlässigkeit. Industrietore eignen sich für etliche Branchen und sind selbst bei übergroßen Garagen im privaten Bereich möglich.

Das Industrie-Sektionaltor oder ein Panorama-Industrietor lassen sich unter anderem in Lagerhallen, Industriegebäuden und Werkstätten nutzen. Die Vorteile reichen vom geräuscharmen Lauf über vielfältige Design-Möglichkeiten und hoher Energie-Effizienz bis zu extremer Robustheit.

ISO-Sektionaltore in Übergröße können Fenster erhalten, damit ausreichend Licht ins Innere der Räume gelangt. Zudem erhält das Tor dadurch diese individuelle Gestaltung ein gewisses Etwas. Die Fenster werden standardmäßig länglich (eckige Form oder mit runden Ecken) angefertigt und erhalten eine doppelwandige hochwertige Kunststoff-Scheibe.

Das Industrie-Sektionaltor mit Aluminium-Rahmen ist beispielsweise eine ideale Lösung, wenn viel Transparenz und Lichteinfall im Inneren erforderlich ist. Diese Modelle sind bei maximaler Lichtausbeute außerordentlich robust und qualitativ hochwertig. Neben der eleganten Optik punkten Sektionaltore mit Alu-Rahmen auch beim Schallschutz und der Wärmedämmung. Die Fensterscheiben dieser Tore sind aus Acryl gearbeitet und somit besonders kratzfest.

Bei dem Panorama-Industrietor handelt es sich um eine andere Art Alu-Rahmen-Industrietor. Es besteht ebenfalls aus bestem Aluminium und verfügt über selbige Funktionen. Die Besonderheit dieses Tores liegt in den Sektionen, die ohne vertikale Trennung gestaltet sind. Dafür besteht noch mehr Transparenz und Tageslicht sowie eine moderne außergewöhnliche Optik.

Die quer durchgehenden Sektionen sind aus überaus hochwertigem Plexiglas gearbeitet, welches wie echtes Glas wirkt. Es ist enorm sicher und stark sowie extrem kratzfest. Panorama-Industrietore (maximal 4 Meter Breite, 4,5 Meter Höhe) können beispielsweise mit zweifacher Verglasung (Bautiefe 40 Millimeter) oder dreifacher Plexiglas-Verglasung (Bautiefe 60 Millimeter) gewählt werden.

Viele Online-Anbieter stellen Interessierten einen Industrietor-Konfigurator zur Verfügung, der vielfältige Möglichkeiten bietet. Dadurch lassen sich individuelle Wünsche ausprobieren wie zum Beispiel die Farbwahl und Fensterscheiben mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit. Je nachdem welcher Anspruch an Industrietore besteht, lassen sich transparente oder geschlossene Bodensektionen auswählen. Letztere schützt eher vor Kratzern und Verschmutzungen. Ein vielseitiger Ansprechpartner im Bereich der Industrietore ist MKN Torservice GmbH.

Industrietore werden mit unterschiedlichen Antrieben bewegt. Es kann hierbei beispielsweise zwischen Elektromotor, Zugseil-System und Kettenhaspel-System gewählt werden.

Um Industrietore leichter begehbar zu machen, bietet der Fachhandel Zubehör wie unter anderem Schlupftüren. Diese lassen sich dem Torblatt optisch anpassen, sodass sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Schlupftüren bieten zudem etliche Vorteile: Werkstätten, größere Hallen und die restlichen Räumlichkeiten sind einfacher zu erreichen, ohne das komplette Tor zu bewegen. Die Kommunikation der Mitarbeiter wird im Alltag durch die integrierten Türen deutlich erleichtert. Des Weiteren kann im Notfall aus der Schlupftür ein Fluchtweg werden.