Industrie und Produktion im FokusIndustrie und Produktion im Fokus


über mich

Industrie und Produktion im Fokus

Industriebetriebe gehören zu den wichtigsten Wirtschaftssektoren europa- und weltweit. Das Besondere an Industriebetrieben ist, dass die Leistungserstellung mit dem Absatzprozess verknüpft wird. In diesem Blog erfahren Sie von verschiedenen bekannten Industriebetrieben in Deutschland und der Welt und was diese Betriebe besonders macht. Allgemein kann man sagen, dass Industriebetriebe durch die Organisation ihres Leistungsprozesses eine sehr hohe Leistungskraft erfordern. Die begleitenden Verwaltungsprozesse und Absatzprozesse erfordern in den meisten Fällen eine ähnlich starke Leistung. Dazu kommen noch die allgemeinen Prozesse, die mit der Verwaltung der Mitarbeiterprozesse und der Organisation der Betriebsprozesse verbunden sind. Industrielle Fertigung gibt es in unterschiedlichsten Branchen zum Beispiel in der Metallindustrie, Autoproduktion, Möbelproduktion und Nahrungsmittelherstellung. Industriebetriebe werden klar abgetrennt von den Handwerksbetrieben, die zwar auch mit der Fertigung von Gütern und Werkstücken beschäftigt sind, aber den Fokus auf die menschliche Arbeitsleistung legen.

Individuelles Wasserstrahlschneiden: Vor- und Nachteile

Viele industriell geprägte Branchen weisen enorme Umsatz-, Gewinn- und Wachstumszahlen auf. Dies ist unter anderem durch die präzise Produktion großer Mengen von Produkten, Materialien oder Mustern zu begründen. Ein wichtiges Produkt zur Fertigung von Massen ist die Möglichkeit individuelle Größen schnell, je nach Fertigung, wechseln zu können. Dies ist unter anderem im Produktionsschritt des Schneidens in einigen Sektoren der Fall. Hierbei gibt es verschiedene Weisen und Möglichkeiten. Eine immer größere Beliebtheit in der Branche erfährt dabei die Technik namens individuelles Wasserstrahlschneiden. Ausgewählte Vor- und Nachteile dieser Scheidetechnik werden daher im nun folgenden Teil des Textes umfangreich aufgeführt.

Individuelles Wasserstrahlschneiden bietet viele verschiedene Vorteile. Hierzu gehört unter anderem, dass der Einfluss von sogenannten Wärmezonen sehr gering, beziehungsweise nicht vorhanden ist. Auch das in ähnlichen Verfahren in der Regel als lästig empfundene Aufhärten der Materialien ist durch individuelles Wasserstrahlschneiden kein Problem mehr. Ebenso führt die genannte Technik zum Schneiden zu keiner Form von Materialspannungen, sodass der Prozess ungemein vereinfacht wird. Aus diesem Aspekt resultierende Formen von Materialverformungen, Rissbildungen und Gefügeänderung werden dementsprechend vermieden. Auch mit Blick auf die Nachhaltigkeit überzeugt das Wasserstrahlschneiden, da nur eine geringe Belastung der Umwelt entsteht. Mikro Staub, Rauch und darf hingegen werden komplett vermieden. Ebenso sind nötige Erneuerungsprozesse und Wartungen wie etwa das Nachschärfen einer Klinge nicht notwendig und Servicearbeiten somit auf ein Minimum reduziert. Auch die Verschwendung von Material wird durch diese Technik verhindert, da durch die geringe Breite der Schnittfuge nur ein minimaler Abrieb des Materials entsteht. Zusätzlich ist der entstehende Verschnitt in der Regel deutlich geringer als bei vergleichbaren Schneidearten. Ebenfalls bietet das Wasserstrahlschneiden trotz Einhalten aller nötigen Sicherheitsmaßnahmen die Möglichkeit schnell und präzise zu arbeiten. Dementsprechend können besonders individuelle Produkte wie etwa Prototypen vergleichsweise schnell und detailgenau hergestellt werden. Dies gilt sowohl für 2D, als auch 3D Produkte. Wasserstrahlschneider sind außerdem in der Regel vergleichsweise simpel in der Handhabung, sowie auf unterschiedlichen Gebieten einsetzbar. Ebenso gibt es bei dem zu schneidenden Material so gut wie keine Einschränkungen im Bereich Höhe, Dicke und Zusammensetzung. Die Möglichkeit des universellen Einsatzes umfasst unter anderem die Reinigung von Oberflächen und das Abtragen von festgesetzten Materialien.

Individuelles Wasserstrahlschneiden bietet ebenso einige Nachteile. Hierzu gehört die teilweise geringe Schnittgeschwindigkeit. Diese entsteht jedoch in der Regel selten, sollte nicht mit der Mehrkopftechnik gearbeitet werden. Ebenso ist diese Technik ausschließlich in Bereichen nutzbar, in welchem Feuchtigkeit und Wasser erlaubt sind. Auch eine regelmäßige Wasseraufbereitung ist notwendig. Ebenso können Schnittgeräusche der Technik eine erhebliche Lautstärke erreichen. Betrachtet man abschließend beide Seiten wird deutlich, dass der Einsatz von Wasserstrahlschneidern auf den richtigen Gebieten erhebliche Vorteile, samt Steigerung der vorhandenen Produktivität begünstigen kann.